Nächste Konzerte

2022

MEDITERRANEA II
Gesänge aus dem Mittelmeerraum
Gemeinsames Konzert mit Andhira (Sardinien, Italien)

Fr 16. September 2022 19:30
Elisabethenkirche Basel

Sa 17. September 2022 19:30
Konservatorium Zürich

So 18. September 2022 17:00
Konservatorium Winterthur

Eintritt frei – Kollekte

In den letzten Jahren haben sich die Singfrauen Winterthur musikalisch vorwiegend in Ost- und Südosteuropa sowie Nordeuropa bewegt. Im September 2022 werden die rund fünfzig Frauen ihren musikalischen Schwerpunkt nach Süden verlegen, nämlich in den Mittelmeerraum mit dem Fokus Italien. Unser Nachbarland bietet eine unglaublich reiche Gesangskultur mit zahllosen wunderschönen Liedern.

Die Kooperation mit dem Quartett Andhira aus Sardinien hat 2020 begonnen, doch leider konnte pandemiebedingt nur ein gemeinsames Konzert stattfinden. Umso mehr freuen wir uns auf die Wiederaufnahme unserer Zusammenarbeit.

Gemeinsam werden wir Geschichten aus dem Mittelmeerraum erzählen, tragische Liebesgeschichten, Wiegenlieder, Lieder von der harten Arbeit, Hirtenlieder, Protestlieder der Reisarbeiterinnen, Lieder vom Auswandern, von der Sehnsucht, Lieder von der Fischerei, dem Meer.

Das Programm «Mediterranea – Gesänge aus dem Mittelmeerraum» beinhaltet vorwiegend Lieder aus Italien (Sardinien, Apulien, Sizilien, Abruzzen, Toscana), aber auch aus Korsika, Frankreich, Spanien, Slowenien, Albanien und Griechenland.

Andhira wird nicht nur traditionelle Sardische Gesänge zum Besten geben, sondern auch jazzig angehauchte Kompositionen des Bandleaders Luca Nulchis.